Qualitätswerte

Mikrobiologische Parameter (64 Netzproben und Proben aus den Reservoirs 2023)

  Einheit Resultat min. Resultat max. Resultat Ø TBDV EW
Aerobe mesophile Keime KBE/ml < 10 360 33 300  
Escherichia Coli KBE/100 ml n.n. n.n.   n.n.  
Enterokokken KBE/100 ml n.n. n.n.   n.n.  

Chemische Parameter (Resultate von 23 Netzproben 2023)

  Einheit Resultat min. Resultat max. Resultat Ø TBDV EW
Gesamthärte °fH 16.0 35.1 22.8    
pH-Wert 7.13 7.86 7.51   6.8 – 8.2
TOC mg/l 0.20 0.92 0.52   < 2
Ammonium (NH4+) mg/l < 0.01 < 0.01 < 0.01 0.10 < 0.05
Nitrit (NO2) mg/l < 0.003 0.009 < 0.003 0.10 < 0.01
Nitrat (NO3) mg/l 3.1 11.9 6.3 40.0 < 25
Phosphat (PO43–) mg/l < 0.01 0.03 0.02 1.0 < 0.05
Chlorid (Cl) mg/l 1.7 11.6 7.4   < 20
Calcium (Ca2+) mg/l 56.9 124.0 80.5    
Magnesium (Mg2+) mg/l 4.4 16.9 9.2    

KBE = kolonienbildende Einheit
n.n. = nicht nachweisbar
°fH = französische Härte, °dH = deutsche Härtegrade, 1°fH = 0.56 °dH = 10 mmol/l
TOC = gesamter organischer Kohlenstoff
TBDV = Höchstwert gem. «Trinkwasser sowie Wasser in Bädern und Duschanlagen Verordnung»
EW = Erfahrungswert (Schweiz. Lebensmittelbuch Kap. 27 A Trinkwasser)

74% des Trinkwassers der Gemeinde Risch stammten 2023 aus dem Grundwasserbrunnen Berchtwil und 19% aus dem Grundwasserbrunnen Reussschachen. 7% waren Quellwasser aus den Quellen im Steintobel und im Honauerwald. Wasserbezug und Wasserlieferung von und nach der WWZ waren 2023 gering.

Das Wasser aus den beiden Grundwasserbrunnen Reussschachen und Berchtwil wird belüftet, als Netzschutz im Leitungsnetz mit wenig Chlordioxid versetzt und in die Reservoirs gepumpt. Das Wasser der Quelle Steintobel wird im neuen Reservoir Steintobel mit UV entkeimt und mit Wasser aus dem Reservoir Bachtalen vermischt. Wasser der Honauerwald-Quelle wird mit UV im Reservoir Bachtalen entkeimt und zum Wasser aus den Grundwasserbrunnen gemischt.

Zur Qualitätssicherung werden in den beiden Grundwasserbrunnen Trübung und Leitfähigkeit, und im Quellwasser Trübung laufend überwacht. Im Pumpwerk Reussschachen wird zusätzlich pH, Sauerstoff-Gehalt und Temperatur on-line gemessen.

Die beiden Grundwasserbrunnen Berchtwil und Reussschachen und die Quellgebiete Steintobel und Honauerwald sind mit Schutzzonen gemäss gesetzlichen Vorschriften geschützt.

Das Trinkwasser der Gemeinde Risch wird regelmässig auf seine mikrobiologische Qualität überprüft. Im Jahr 2023 wurden vom Amt für Verbraucherschutz in Steinhausen 79 Wasserproben gemessen, 64 davon waren Netzproben oder Proben aus den Grundwasserbrunnen, 15 waren Proben der Quellfassungen sowie Kontrollmessungen vor der Inbetriebnahme des neuen Reservoirs Steintobel und der neuen Verbundleitung nach Meierskappel.

Enterobakterien wie E-Coli oder Enterokokken wurden in den Netzproben 2023 keine festgestellt. Bei einer Trinkwasserproben wurde der Grenzwert der Aeroben Mesophilen Keime (AMK) überschritten. Die betreffenden Leitungen wurden gespült und die Messung wiederholt. Die Wiederholmessung war unterhalb des Höchstwertes der TBDV.

2023 wurden 23 Netzproben vom Amt für Verbraucherschutz in Steinhausen auf die chemischen Parameter analysiert. Soweit untersucht entsprachen alle Proben den Anforderungen des Lebensmittelgesetzes. Die Wasserhärte, das heisst der Gehalt an Kalzium und Magnesium war mit einem Durchschnitt von 22.8 °fH mittelhart, das entspricht 12.8 °dH Die Proben streuten zwischen 16.0 und 35.1 °fH (9.0 bis 19.7 °dH). Die Wasserhärte ist gewissen Schwankungen unterworfen, dies wegen der unterschiedlichen und nicht konstanten Härte der beiden Grundwasserbrunnen sowie des härteren Quellwassers im Wassermix.

Die Werte für Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat im Trinkwasser der Gemeinde Risch sind deutlich besser als die gesetzlichen Anforderungen. Als Ergänzung wurden 2023 50 eigene Messungen, hauptsächlich von Nitrat und Ammonium von Trinkwasserproben und Proben von Oberflächenwasser im Bereich der Grundwasserbrunnen durchgeführt.

2023 wurden zwei Untersuchungen von Mikroverunreinigungen im Trinkwasser durchgeführt: Im Juni vom Reservoir Bachtalen Polyfluorierte Alkylsubstanzen PFAS und im September von den beiden Grundwasserbrunnen und dem Quellwasser umfassende Pestizidanalysen. Alle gemessenen Werte waren entweder unterhalb der Nachweisgrenze oder deutlich unterhalb der gesetzlichen Höchstwerte.

Das Trinkwasser der Gemeinde Risch ist einwandfrei und kann bedenkenlos als gesundes und umweltfreundliches Getränk, aber auch für die Nahrungszubereitung, für die Zubereitung von Babynahrung und für Diätkost verwendet werden.